Version 1.Batterie: 70 bis 100 AH in Blei besser AGM
Foto: Energizer AGM 12 Volt /70 Amperestunden 760A(EN) Kaltstart-strom
Vorteil: Preis zwischen 70 und 200 Euro
Nachteil: Gewicht > 22kg, selbst Entladung, Lebensdauer begrenzt bei tiefen Entladung, muss ständig geladen werden (220 Volt am Abstellplatz erforderlich) Nur als Starterbatterie geeignet da die verfügbare Dauerleistung auf 50% der angegeben 70Ah begrenzt. (siehe Lade-kurve) hier kann auch der Ladezustand anhand der Spannung ermittelt werden. (Beispiel 40% bei 11,9 Volt)
Um die Leistung zu erhöhen kann eine zweite möglichst gleiche Batterie über eine Umschalter geschaltet werden. (Batterie 1 oder Ba. 2 oder beide) Leitungslänge und Querschnitt beachten da beim Start kurzzeitig hohe Ströme fliesen.Universal Ladegerät Bluetooth Batterie Spannungsmesser
Über ein Relais und einen D+ Simulator können große Verbraucher eingeschaltet werden, nur wenn die Lichtmaschine Spannung liefert.
Da 80% der Motorausfälle auf mangelnde Stromversorgung zurück zuführen sind, (20% Benzinmangel Reservekanister nicht vergessen) habe ich mir eine Starthilfe (70 €) angeschafft, was ich nur empfehlen kann. Damit lässt sich auch das Handy induktiv laden.
Version 2. Lithium Starter Batterie LiFePo4
Die beste Batterie für das Trailerboot
Vorteil: Leicht 8Kg, 60 Ah zu 100% abrufbar (entspricht 120 Ah Blei) das sind 720 Watt Stunden damit kann man einen Kühlschrank ca. 24 Stunden betreiben, hohe Ladegeschwindigkeit (1,5 Stunden voll Lichtmaschine liefert 35 Amper) mit 1200A(EN) startet der Außenborder bei der ersten Umdrehung, da die höhere Spannung auch nicht zusammen bricht. Durch ein eingebautes BMS (Batteriemanagementsystem) wird die Batterie vor unter und Überspannung geschützt keine Brandgefahr. Das zugehörige Batterieladegerät habe ich neben der Batterie fest verbaut. Entnahme der Batterie am Abstellplatz nicht erforderlich. Ich klemme die Batterie im Winter ab. Ist im allgemeinen nicht nötig da keine Selbstentladung. Vorsicht nicht bei minus Temperaturen laden.
Auch sehr gut als Bugstrahlruder Batterie geeignet.
(20Ah 750A(EN) 490€)
Nachteil: hoher Preis 690€ man kann auch (aufgrund der höheren Leistung) eine Nummer kleiner wählen 40 Ah 590€
Da der Bedarf von 220 Volt Verbrauchern auch für Trailerbootfahrer immer interessanter wird, habe ich eine Powerstation mit Lade-boster verbaut. Jetzt eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten besonders bei längeren Fahrten.
Lade-boster wird einfach an die Batterie angeschlossen und somit kann die Powerstation die Batterie laden als auch über die Batterie (Lichtmaschine) die Powerstation mit 800 Watt geladen werden. Alle Verbraucher (220V 12 V 5V Liste der möglichen Verbraucher folgt) können an die Powerstation angeschlossen werden, unabhängig von der Starter-Batterie.
Wenn ich mal nicht mit dem Boot unterwegs bin, nutze ich diese auch beim Camping oder zuhause am Balkonkraftwerk.
Nachteil: hoher Preis 2100€ man kann auch eine Nummer kleiner wählen 1300€
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